Herzblüte

Die Liebe zum Gärtnern, der Zauber einer aufblühenden Knospe, die Freude am Arrangieren von Farben, Formen und Düften haben mich schon seit meiner Kindheit begleitet. 

 

Nach meinem Studium der Landschaftsplanung habe ich mit meiner Familie am Hammerschmiedhof in Steyr den besten Ort gefunden, um meiner Leidenschaft Raum zu geben und Blüten in allen Farben zu pflanzen, pflegen und pflücken. Hier führen wir unsere Landwirtschaft als Familienbetrieb, auf dem rund ums Haus Blumen, Sträucher und Bäume gedeihen. 

 

Vor einigen Jahren keimte die Idee in mir, die Blumen nicht nur für uns, sondern auch für Blumenliebhaber zu ziehen. Seither sammelte ich Sorten, Erfahrung und meinen ganzen Mut und startete meine ganz persönliche "Blumeng´schicht". Nun können Blumenfreunde von März bis Oktober herrliche Blumen frisch vom Feld bei uns kaufen. Schonend getrocknete Blumen werden im Winter, wenn keine Blumen blühen, in herrliche Kränze und Sträuße verwandelt. In Workshops kann man lernen, wie man einzigartige Werkstücke aus natürlichen Zutaten gestaltet, erhält wertvolle Tipps zu Blumenanbau und Schnitt und kann sich mit Gleichgesinnten austauschen

 

Hofblüte ist Teil der Blumenrevolution - ein Kollektiv aus vier Frauen verbunden durch die Liebe zur Natur. Wir sind der Meinung, dass man den Unterschied sieht, fühlt und riecht, wenn man Blumen in den Händen hält, die so wachsen und blühen können, wo und wie es ihnen am besten gefällt und einen möglichst kurzen Weg von unseren Feldern und Gärten in dein Wohnzimmer finden. Wir knüpfen an das Wissen unserer Urgroßmütter an und besinnen uns unserer Wurzeln und der Wurzeln einer nachhaltigen Floristik und Landwirtschaft. Ein Arbeiten mit der Natur statt gegen sie.  

 

Wir sind außerdem stolzes Mitglied der Slowflower-Bewegung. In der Slowflower-Bewegung schließen sich Flowerfarmer, Floristen und Blumengärtner in einem bunten Kollektiv zusammen. Eine Leidenschaft eint uns: Schnittblumen aus der Region frei von Pestiziden und Giften. Schau gleich nach, wo der nächste Slowflower-Betrieb in deiner Nähe ist!

 

Wir freuen uns auf deinen Besuch! 

Doris Bistricky Hofblüte (c) Katharina Reckendorfer
Doris Bistricky - Hofblüte Foto & Titelfoto: Katharina Reckendorfer

Freunde

Blumenrevolution - Gefunden durch die Blume, sind wir ein Kollektiv an #crazyflowerladies, denen der nachhaltige Anbau und die Verarbeitung von Blumen am Herzen liegt. Wir wollen dafür Bewusstsein schaffen und unser Wissen weitergeben. 

 

Slowflowerbewegung - Die Slowflower-Bewegung setzt sich für Transparenz und Vertrauen im nachhaltigen Schnittblumenanbau ein.

 

Dr. Karin Schuller - Ärztin für Allgemeinmedizin - Akupunktur - TCM-Kräutertherapie - Palliativmedizin - Schmerztherapie (und meine liebe Schwester)

 

Blumenbund - Blumen mit gutem Gewissen. Vielfalt aus dem Weinviertel.

 

Blumen vom Hühnersteig - Floristik-Werkstatt im Augustinerwald am Wiener Stadtrand

 

wild gewachsen - Bio Blumen Bäuerin aus Salzburg

 

Sophie Kirchner - Fotografie 

 

FiLAFiL! - Textiles für Interieurs

 

Mag (FH) Michaela Lechner - traditionelle Pflanzenheilkunde - Kinesiologie